Einführung der Zugriffsregelung

Zu Beginn der Stunde haben wir die Probleme des Datentransfers mithilfe eines Hubs wieder aufgeführt.

  1. Jeder kann Nachrichten senden:
    • Simultanes Senden verschiedener Nachrichten interferiert miteinander und zerstört, dadurch die gesendete Nachricht
    • Letzte Stunde haben wir eine Simulation durchgeführt( s. Lucas Protokoll)
    • Problemlösung: Man wartet geduldig bis die Leitung frei ist und sendet dann erst seine Nachricht ab
  2. Jeder ist Empfänger:
    • jeder kann zuhören, niemand weiß an wen die Nachricht gehen soll
    • Problemlösung: Man führt Adressen ein, diese Sender-und Empfängeradressen, werden bei Nachrichten mitgesendet. Man muss jedoch den anderen vertrauen, dass sie nicht mehr zuhören, wenn die nachricht nicht an sie geht
    • Realer Bezug: jede Netzwerkkarte bekommt eine sogenannte MAC-Adresse ( Mediam Access Control ) zugewiesen

Anschließend führten wir die Aufgabe 3 mithilfe der vorgegeben Programme( Sender, Empfänger, Transceiver/Störer ) auf Inf-schule aus: 6.1.3.1.2.5.

  1. Nach erstmaligem Chaos haben wir uns verschiedene Zahlen zugewiesen, die als Adressen fungieren. Daraufhin sendete der Sender zum Empfänger seine Nachricht reibungslos.
  2. Nun wurde wieder eine Nachricht gesendet, die von unserem Störer, Elias, gestört werden sollte. Elias war jedoch erfolglos.
    • Elias scheiterte, da sein Störsignal gleichzeitig mit der gesendeten Nachricht eine 1 bzw. Leitung an gesendet hatte.
  3. Als letztes führten wir diesen Versuch wieder durch nur diesmal wurde die Nachricht erfolgreich gestört. Daraufhin sendete der Sender ein Jamsignal ab, welches vom Empfänger nicht empfangen wurde, aber vom Störer.
    • Der Sender sendet seine Nachricht ab und gleichzeitig empfängt er diese. Auf diese Weise kontrolliert der Sender mithilfe von CRC seine eigene Nachricht. Wenn die eigene empfangene Nachricht nicht mit der gesendeten Nachricht übereinstimmt, fängt der Sender an ein Jamsignal zu senden und beginnt anschließend von Vorne die Nachricht zu senden.
    • Der Empfänger zeigte keine Nachricht an, da das CRC Paket welches er geschickt bekommen hat nicht übereinstimmt mit der Nachricht ( in diesem Fall Jamsignal ).

Schreibe einen Kommentar