Abschluss Serielle Schnittstelle und Anfang Vermittlung von Datenpaketen

Am Anfang der Stunde haben wir das Verfahren von letzter Stunde nochmal ausprobiert mit Sender, Empfänger und Störer.

Wir haben getestet, was passiert, wenn ein Signal gestört wird. Da wird ein Jamsignal gesendet, dass die Leitung komplett schließt und keinen senden lässt. Nach diesem Jamsignal wird dann einfach überprüft, ob die Leitung frei ist und dann das Signal gesendet.

Als nächstes haben wir die Bitzeit von 1s auf 0,5s gesenkt, was auch funktioniert und damit das Senden verschnellert hat.

Dann haben wir geguckt, was passiert, wenn zwei Sender gleichzeitig senden. Zuerst wurde ein Jamsignal gesendet und dann haben sich die beiden Sender nach einem Bit immer abgewechselt.

Dann haben wir ein Schema zusammengestellt, das für das Vermeiden von Kollisionen gemacht wurde.

CSMA-CD

Die Backoffzeit ist dafür da, dass falls zwei Sender gleichzeitig senden, einer dann früher als der andere anfängt zu senden und es dann nicht mehr zu einer Kollision kommt und der nächste einfach wartet.

Dieses Schema funktioniert am besten, wenn wenige Menschen senden wollen, denn bei vielen gibt es das Problem, dass jeder sehr lange warten muss um an die Reihe zu kommen.

In der zweiten Stunde haben wir uns gefragt, wie die Daten eigentlich von unserem Router zu dem kommen, mit dem wir uns verbinden wollen.

Wie wir schon wissen haben wir eine Mac-Adresse, die spezifisch für jeden Nutzer ist, aber keinen Standort angibt.

Zusätzlich kennen wir jetzt noch die IP-Adresse (=internet protocol). Dies ist die Adresse im Internet und durch diese IP-Adresse weißß der ISP (=Internet service provider), wohin er das Signal senden muss.

Am Schluss haben wir uns noch in einen Kreis gesetzt und sollten an unsere Nachbarn weitergeben, welche Nachbarn wir haben, sodass man die Entfernung der Person weiß und über wen man zu ihr gelangt.

Dieses Prinzip ist auch, wie Router miteinander kommunizieren. Sie speichern die IP Adressen, die Entfernung und über welchen anderen Router sie das Signal senden müssen.

Ein Kommentar zu „Abschluss Serielle Schnittstelle und Anfang Vermittlung von Datenpaketen

Schreibe einen Kommentar