Protokoll vom 11. und 12.12.2019

11.12.2019 Besprechung der Hausaufgabe:

Am Anfang der Stunde erklärte sich Duc bereit seine Hausaufgaben vorzustellen. Es war Hausaufgabe ein Programm zu schreiben das Nachrichten codieren, entcodieren, verschlüsseln und entschlüsseln nach dem asymetrischen Verschlüsselungsverfahren kann.

Diese Besprechung dauerte die ganze Stunde, da zuerst kleine Probleme behoben wurden und die für die verschlüsselung genutzten zahlen unglücklich gewählt waren, wodurch die Zahl vor und die Zahl nach der Verschlüsselung gleich waren. Das war jedoch kein fehler des Programms.

12.12.2019 Erneute Besprechung der Hausaufgabe+Weiterführung:

Am Anfang der Doppelstunde erklärte sich Michael bereit, seine Hausaufgabe vorzuführen. Das Programm hat funktioniert.

Danach stellte Tom seine Hausaufgaben vor. Felix schickte ihm eine Nachricht. Wir sollten versuchen die Nachricht zu entschlüsseln, was uns jedoch nicht gelang. Die Nachricht war 187.

Dann befassten wir uns kurz mit Sicherheitszielen:

Vertraulichkeit: Die Nachricht, die man erhält, ist nicht von dritten Personen gelesen worden.

Integrität: Die Nachricht, die man erhält, ist von keiner dritten Person manipuliert worden.

Authentizität: Die Nachricht, die man erhält, stammt wirklich von der Person, die als Absender angegeben ist.

Verbindlichkeit: Der Urheber kann nachträglich nicht bestreiten, die Nachricht verfasst zu haben.

Am Ende wurde die digitale Signatur erklärt:

Funktion:

Die digitale Signatur gibt dem Empfänger der Nachricht die Möglichkeit, die Unterschrift und damit die Echtheit einer gesendeten Nachricht zu prüfen. Das macht es unmöglich, eine Signatur zu fälschen und gibt dem Empfänger die Sicherheit, dass die Nachricht echt ist und auf ihrem Weg nicht durch eine dritte Partei verändert wurde.

Erklärung:

Die digitale Signatur ist ein asymetrisches Kryptosystem, bei dem der Sender mit einem Private Key einen Wert zu einer digitalen Nachricht berechnet. Dieser Wert wird digitale Signatur genannt. Diese ermöglicht es jedem, der sich im besitz des Public Keys befindet, die Echtheit und den Sender der Nachricht zweifelsfrei zu prüfen.

Schreibe einen Kommentar