Laufzeiten von Sotierverfahren 27.5.19

Stunde 1 Im ersten Teil der Stunde, haben wir uns, aufgrund unserer mathematischen Inkompetenz noch einmal verschiedene Wachstumsverhalten angeschaut. Hier noch einmal zusammengefasst: f(x) = x proportional / linear h(x) = 2^x quadratisch r(x) = x^3 exponentiell p(x) = log2(x) logarithmisch Hier die Wachstumsverhalten in GeoGebra graphisch dargestellt. S(x) beschreibt das Wachstumsverhalten von Selectionsort. Stunde… Weiterlesen Laufzeiten von Sotierverfahren 27.5.19

Insertionsort

Diese Stunde haben wir zuerst Insertionsort mit Spielkarten ausprobiert und dann schließlich in Python implementiert. Wäh­rend­des­sen haben wir uns die unterschiede von remove, index und pop angeschaut und welche Parameter diese jeweils nehmen. Dannach haben wir alle Sortieralgorithmen nach ihrer Laufzeit verglichen und so den effizientesten, und zwar Quicksort, bestimmt. Gegen Ende der Stunde haben… Weiterlesen Insertionsort

Selectionsort und Bubblesort

(Ab jetzt sollten Protokolle der Kategorie „Komplexität“ zugeordnet werden, da wir uns die nächste Zeit mit der Komplexität von Algorithmen und Problemen beschäftigen werden) Besprechung der Idee von Selectionsort und Bubblesort Implementierung beider Verfahren Idee von Quicksort Die Verfahren sind auf inf-schule.de (Kapitel 9.1.1) ausführlich beschrieben. Implementierung der Sortierverfahren Ich hatte gerade keinen Zugriff auf… Weiterlesen Selectionsort und Bubblesort

Rekursion

Heute haben wir uns den Quellcode zu dem Galtonbrett noch einmal angeschaut und festgestellt, dass je weiter wir uns auf unserem Brett in die Mitte begeben, die Anzahl der Wege stark zu dem Punkt zunimmt. Desweiteren stellten wir fest, dass das Programm immer länger brauchte um die Anzahl der Wege zu berechnen. Zunächst vermuteten wir,… Weiterlesen Rekursion

Rekursion

Da dies die erste Stunde nach den Ferien war, ging es das Thema Rekursion das wir vor den Ferien angefangen haben. Im ersten Teil der Stunde ging es über das Sierpinski – Dreieck das mittels Rekursion und Turtle dargestellt werden sollte. Der Code: def dreieck(leng): if leng > 5: for x in range(3): forward(leng/2) left(120)… Weiterlesen Rekursion