Letzte Besprechung von Platz da! und Rekursion in Snake

Zu beginn der Stunde haben wir uns die Spielversionen einiger Schüler zum vorherigen Projekt „Platz da!“ angeschaut. Dabei ist ein Fehler bei Tim aufgefallen, den wir gemeinsam beheben konnten: Dieses Attribut Ermöglicht es uns auf Methoden der Klasse Warteschlange zuzugreifen. Ist jedoch nicht definiert, auf welchen Typ sich die Warteschlange bezieht, also kann das System… Weiterlesen Letzte Besprechung von Platz da! und Rekursion in Snake

Basisprogrammierung: Space Invaders

Zu Beginn der Stunde haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam das Programm erweitert, welches wir am Vortag Programmiert hatten und uns als Grundbaustein für unser neues Projekt, Space Invaders, dient und die wichtigsten Methoden für den Beginn enthält: Dies ist die Klasse „Spieler“, also des Objekts, welches beim Spielen vom Spielenden selbst gesteuert wird. Um… Weiterlesen Basisprogrammierung: Space Invaders

Fertigstellung des Grundgerüstes der Basisversion des Spiels und Verwendung von „else if“

In der heutigen Stunde hatten wir zuerst Zeit an unseren Programmen weiterzuarbeiten. (s. Aufgaben) Danach wurde ein Ergebnis vorgestellt: Der rote Kasten zeigt hier den Bereich passend zu den Aufgaben 1-5. Um dies auch problemlos erkennen zu können hier nochmal der Teil des Programms: Der blaue Kasten zeigt hier den Bereich passend zu den Aufgaben… Weiterlesen Fertigstellung des Grundgerüstes der Basisversion des Spiels und Verwendung von „else if“